Ostern in unserer Kita

Mon, 19 Jun 2023 08:47:07 +0000 von Kathleen Horst

Auch wir haben in unserer Kita das Osterfest mit den Kindern gefeiert. Zwei Wochen vorher starteten wir mit dem Lesen der Ostergeschichte. Jeden Morgen im Morgenkreis betrachteten wir in einem Bilderbuch die einzelnen Abschnitte der Geschichte und sprachen mit den Kindern darüber. Wir sangen Lieder über Jesus und malten Bilder zu den verschiedenen Stationen der Ostergeschichte. Begonnen haben wir mit dem Einzug von Jesus in Jerusalem, wir sammelten im Wald Tannenzweige und gestalteten eigene Palmenzweige aus Stöckern und Kreppband. Gemeinsam sangen wir das Lied „Hosianna“ und wedelten dazu mit den Zweigen. Das letzte Abendmahl, die Verhaftung und Verurteilung von Jesus, die Kreuzigung und Auferstehung wurden in dem Buch toll illustriert dargestellt. 
Aus Eierschalen gestalteten wir eine Raupe und säten mit Unterstützung der Kinder Kresse ein. Ein paar Tage vor Ostern halfen die Kinder dann beim Kneten und Backen von Quarkhasen und dem Färben von Ostereiern.
Ein gemeinsames Frühstück mit allen Kindern bildete den Abschluss der Ostervorbereitungen und war ein gelungener Start ins Osterwochenende. Wir verputzten die selbst gebackenen Quarkhasen, die Kresse und viele andere Leckereien. Zum Schluss suchten die Kinder noch versteckte Ostereier auf unserem Spielplatz. Doch ein Ei war spurlos verschwunden … War da der Osterhase oder die frechen Krähen aus dem Wald am Werk?!
Bestätigen

Bist du sicher?