Wir möchten uns vorstellen!

Thu, 09 Feb 2023 08:04:11 +0000 von Kathleen Horst

„Wir sind die Kleinen in den Gemeinden,
Doch ohne uns geht gar nichts,
ohne uns geht’s schief!
Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde.
Egal was andere meinen, wir machen mit!“

In diesem Sinne möchten wir uns, die neue evangelisch-lutherische Dorotheen Kita Nortrup, bei Ihnen vorstellen. Seit Dezember 2022 richten wir unsere Kindergartengruppe in den Räumlichkeiten des evangelisch-lutherischen Gemeindehauses ein. Dort werden wir vorübergehend mit bis zu 25 Kindern untergebracht sein, bis der Neubau der evangelischen Kita fertiggestellt ist.

Zu unserem pädagogischen Team gehören zurzeit Kathleen Horst (Leitung, Erzieherin), Sandra Moormann (Erzieherin) und Lena Koopmann (Erzieherin).

Ab Februar konnten wir die ersten Kinder in unserem Spatzennest willkommen heißen. Unsere Kita soll ein Ort des Lernens sein, in dem die Kinder eine von uns anregend vorbereitete Umgebung vorfinden (Lernwerkstatt-Prinzip). Dadurch haben sie die Möglichkeit eigenverantwortlich, selbstständig, konzentriert und selbstbestimmt zu handeln, zu arbeiten und zu lernen.

Unsere Einrichtung verstehen wir als einen familienähnlichen Lebensraum, in dem sich die Kinder sicher, geborgen, körperlich und seelisch wohl fühlen sollen. Das setzt für uns auch eine vertrauensvolle und enge Elternpartnerschaft voraus.

Wir freuen uns über erste Kooperationen, mit bspw. der katholischen Kita St. Aloysius und der Grundschule Nortrup, weitere sind in Planung (z.B. Altenpflegeheim…).

Über das Little-Bird Anmeldeportal der Samtgemeinde Artland ist es möglich sein Kind ganzjährig anzumelden.
Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
Montag – Freitag von 8:00-14:30 Uhr (Kernbetreuung) mit Frühstück und Mittagessen.
Dazu buchbare Sonderöffnungszeit von 7:30 - 8:00 Uhr.

Es grüßen herzlich:
Kathleen, Sandra und Lena